Wir pausieren!
Nach fast 3 Jahren Aktivismus im Kampf gegen die Klimakrise haben wir uns selbstbestimmt entschieden, unser Plenum zu pausieren und nur noch punktuell zu Anlässen wie dem kommenden Globalstreik zu arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig, es zieht sich jedoch ein roter Faden durch die unterschiedlichen Probleme.
Der Kampf um Klimagerechtigkeit steht tief in der Krise.
Für uns war es in den letzten Monaten nicht möglich so zu arbeiten wie wir es für richtig halten. Aufgrund von personellen Problemen mussten Aufgaben immer wieder von den gleichen Genoss*innen übernommen werden, auch haben unsere Aktionen nicht den Anklang erzielt, den wir uns erhofft haben. Auch sind wir in der Augsburger Klimabewegung bis jetzt noch nicht ausreichend gut vernetzt.
Das Mobilisierungspotenzial, das wir als Klimatreffen bieten, neigt sich aktuell gegen Null. Denn trotz der extremen Dringlichkeit der Klimakrise musste dieses Thema innerhalb der letzten Jahre einen Großteil des öffentlichen Interesses einbüßen. Durch Entwicklungen wie den europaweiten Rechtsruck, den Völkermord in Gaza, und die globale Aufrüstung und Kriegstreiberei rückt die Erderwärmung im kollektiven Bewusstsein immer mehr in den Hintergrund. Wir wollen diese Krisen nicht gegeneinander aufwiegen und begrüßen den Aufschwung der Pro-Palästina Bewegung genauso wie den des Antifa-Bereichs.
Wir halten unseren Teilbereich dennoch für unverändert wichtig, und bedauern sehr, dass uns das Weiterarbeiten unter den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich ist. Deswegen stellen wir unseren Aktivismus auch nicht ein, und begreifen diese Entscheidung nicht als endgültig.
Unser Mail- und Instagram-Account kann aus den genannten Gründen für eine längere Zeit nicht betreut werden. Wir bitten daher, sich mit Fragen und Anregungen per Mail an oat-augsburg@riseup.net oder per Instagram an @oat_augsburg zu wenden.
Vielen Dank!
Kategorien