Kategorien
Demonstration

Antikapitalistischer Bereich auf dem Globalstreik

Vergangenen Freitag gingen wir gemeinsam mit Fridays for Future Augsburg sowie vielen anderen Gruppen und Initiativen im Rahmen des Globalstreiks in Augsburg auf die Straße. An der Demonstration beteiligten sich ca. 1100 Menschen, wovon sich ca. 100 an unserem Block beteiligten. Die Demonstration stand unter dem bekannten Motto „People not profit“, worauf wir in unserer Rede besonders eingegangen sind. Obwohl die Bullen per Versammlungsauflage Seitentransparente verbieten wollten, konnten wir unseren eigenen Ausdruck im Rahmen der Demonstration selbstbestimmt auf die Straße tragen.

Im Kapitalismus wird es immer um die Profitmaximierung und die stetige Akkumulation des Kapitals gehen. Dass dieser Vorgang nun mit einem grünen Schleier bedeckt werden soll, wird nichts an den vorhandenen und kommenden Krisen ändern noch lösen. Wir befinden uns in einem Teufelskreis, welcher nur durch eine Systemwende beendet werden kann. Aus diesem Grund müssen wir dieser kapitalistischen Klimapolitik ein Ende bereiten und endlich in die Realität des Geschehens blicken: Wenn wir jetzt nichts tun, wird sich nie etwas verändern. Wir fordern jetzt eine Systemwende für einen klassenkämpferischen und antikapitalistischen Klimakampf.

Alle fürs Klima – konsequent antikapitalistisch und klassenbewusst!